Listen to your Heart!31, 03, 2018


Seit Beschreibung des Herzkreislaufs durch Harvey weiß man um die enorme Leistungskraft des Herzens. Es schlägt 100.000 mal pro Tag und pumpt dabei 7000 Liter Blut in den Körper. Das Herz liegt im Zentrum unseres Körpers. Es ist das zentrale Organ unseres Lebens. Unser Körper schützt das Herz mit einer weichen polsternden Lungenschicht und dem elastischen harten Brustkorb. Auch für die berühmtesten Ärzte der Menschheitsgeschichte war es lange nicht vollständig zu untersuchen.



Erst mit dem Stethoskop hörte man genauer hin und lernte das Herz besser zu verstehen. So richtete sich vor 200 Jahren der Blick der Mediziner wieder auf das Zentrum des Körpers. Dabei war den meisten Zivilisationen schon immer klar, dass diesem Ort etwas Vitales innewohnt. Denn wenn das Herz aufhört zu schlagen, verschwindet auch ein Leben unwiderruflich mit all seiner Einzigartigkeit. Das Herz war noch vor Kurzem ein unantastbares Heiligtum. Es ist nicht einmal ein Jahrhundert vergangen (1929) als man sich erstmals in das Innere des Herzens vorwagte. Der Berliner Arzt Werner Forßmann büßte dafür seine Karriere ein. Dabei war er es, der mit seinem ersten Herzkatheter die Grundlage für die moderne Kardiologie legte, wofür man ihn erst Jahrzehnte verspätet mit dem Nobelpreis ehrte. Noch immer gilt Vielen das Herz als das Zuhause der Seele, der Persönlichkeit, von Glück, Gefühl und Liebe. Im hochmodernen Japan sind Herztransplantationen deshalb bis heute verpönt. Und auch in unserer aufgeklärten Gesellschaft, mittlerweile im Zeitalter der Digitalisierung angekommen, bleibt das Herz ein emotionaler Ort.

Durch das Herz spüren wir, wie es um uns steht. Liegt es nicht nahe, dass wir durch eine genaue Analyse unseres Herzens noch mehr über uns erfahren können? Welche Weisheiten hält das Herz für jeden Einzelnen bereit? Über den Herzschlag kann man heute Rückschlüsse über die Schlafqualität oder den erlebten Stress gewinnen und die Aktivität unseres autonomen Nervensystems abschätzen. Durch simultane Messungen des Herzschlags und der Pulskurve ist sogar der Blutdruck zu kalkulieren. Ein unregelmäßiger Rhythmus des Herzens ist mit einem erhöhten Risiko für einen Schlaganfall verbunden. Warum nicht Technologien nutzen um frühzeitig Probleme des Herz-Kreislaufsystems zu erkennen. So kann rechtzeitig gegengesteuert werden.

Wenn das Herz aus dem Takt kommt, ist das häufig ein Zeichen für ein tiefer liegendes Problem. Man sollte nach der Ursache suchen, denn Vieles ist heute behandelbar. In den Stromlinien des Herzens, dem EKG, können sogar mehrere Dinge gleichzeitig beurteilt werden. Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, die Dicke der Herzmuskulatur, oder Schäden am Herzen wegen Entzündungen durch Viren oder Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel. Sogar seltene genetische Risiken für einen plötzlichen Herztod können sich im EKG zeigen. Ohne Frage wohnt dem Herzen eine einzigartige Weisheit inne und diese ist heute mit Digital Health entschlüsselbar und von großem Nutzen für den Einzelnen. Früherkennung, Prävention und Lifestyle-Anpassung sind so präzise und effektiv umsetzbar wie nie zuvor. Digital Health für das Herz erweitert unsere Möglichkeiten für ein besseres, gesünderes und längeres Leben.